fbpx
Menu

Ein Interview mit Marc Breckwoldt – Geschäftsführender Gesellschafter von Ryf of Switzerland

2019-12-20

Ryf Aktuell: Herr Breckwoldt, in 2019 stiegen die Preise für Friseurdienstleistungen wieder bundesweit. Wird auch RYF in diesem Jahr die Preise erhöhen?
MB: Wir beobachten die Entwicklung am Markt ganz genau, auch wir werden die Preise zum 1.12.2019 bundesweit erhö-hen. In diesem Jahr werden wir unsere Dienstleistungspreise jeweils um 1€ bis 4€ erhöhen. Dies geschieht jedoch mit viel Augenmaß.

Ryf Aktuell: Wie kommt es zu den Erhöhungen?
MB: Das hat mehrere Gründe. Zunächst einmal gab es im Jahr 2019 eine Vielzahl von Tariferhöhungen. Hinzu kommt die Erhö-hung des Mindestlohns. Als Dienstleister stellen unsere Lohn-kosten mehr als 50% unserer Kosten dar und dies hat natürlich auch einen Einfluss auf unsere Preise. Zudem sind Nebenkosten wie Strom und auch die Preise unserer Lieferanten gestiegen. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in unseren Preisen wieder.

Ryf Aktuell: Das bedeutet, dass die RYF Mitarbeiter auch mehr verdienen?
MB: Die Lohnerhöhungen betreffen das gesamte Bundesgebiet. Der größte Teil der Preiserhöhung fließt in die Löhne und landet bei unseren Mitarbeitern. Und das ist gut so. Wir wollen die Löhne für unsere Mitarbeiter weiter positiv entwi-ckeln. Nur wenn wir attraktive Löhne zahlen, sind wir als Arbeitgeber attraktiv. Das gilt übrigens für die gesamte Branche.

Ryf Aktuell: Welche anderen Gründe stecken hinter der Preiserhöhung?
MB: Der aktuelle Fachkräftemangel, der auch vor unserer Bran-che keinen Halt macht. Die Friseurbranche verliert seit Jahren in erheblicher Zahl Mitarbeiter und immer weniger junge Men-schen entscheiden sich für diesen großartigen & kreativen Beruf. Waren es vor 10 Jahren noch über 40.000 Auszubildende, die unseren schönen Beruf erlernen wollten, waren es letztes Jahr nur noch knapp unter 10.000. Das ist viel zu wenig, um die Nachfrage zu befriedigen. Salonschließungen sind die Konsequenz. In unserer hauseigenen Akademie bereiten wir un-sere Mitarbeiter auf den besonderen Qualitätsanspruch unserer Gäste intensiv vor, dennoch spüren wir, dass das Angebot an Top-Stylisten geringer wird. Dieser Fachkräftemangel und der daraus resultierende Wettbewerb um gute Mitarbeiter werden unsere größten Herausforderungen für die kommenden Jahre sein. Zudem prognostizieren wir weiter starke Sprünge in der Lohnentwicklung. Um uns als Ryf-Familie noch weiter abzuheben und auf die stei-genden Ansprüche unserer Gäste vorbereitet zu sein, werden wir weiter in Löhne und in Weiterbildung investieren müssen.

Ryf Aktuell: Sie haben in den letzten Jahren bereits mehr als 5 Mio. Euro in die Aus- und Weiterbildung sowie die Sa-loneinrichtung investiert, wie macht sich das bemerkbar? MB: Diese Investitionen tätigen wir für unsere Mitarbeiter und Gäste gleichermaßen. Sie zahlen sich aus. Wir genießen eine große Treue unserer Gäste und haben fantastisch ausgebildete Mitarbeiter. Ganz besonders freut es mich für unsere Mit-arbeiter, dass uns unsere Gäste, in einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien, in 7 von 8 Kategorien auf den 1. Platz wählten und wir damit den 1. Platz im Gesamt-urteil sowie den Titel „Bester Friseurfilialist Deutschlands“ erreicht haben. Auch in einer Befragung zur Service-Qualität von TestBILD erreichte RYF den 1. Platz. Das macht uns sehr stolz und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Ryf Aktuell: Erstmalig führen Sie ein zweigleisiges Preissys-tem ein. Was hat es mit den höheren Preisen für Master Stylisten auf sich?
MB: Dieses Preissystem ist in hochwertigen Salons, zu denen wir nun einmal zählen, seit Jahren üblich. Wir ziehen jetzt nach. Wir kennen es aus anderen Handwerken. Eine höhere Qualifikation führt zu höheren Preisen. Unsere erfahrenen Spezialisten verfügen über viele Zusatzqualifikationen, daher kosten ausgewählte Dienstleistungen bei einem Master Stylisten mehr als bei einer „Jungfriseurin“. Wir finden das nur fair und erkennen damit auch die großartigen Leistungen unser Spezialisten an.

Ryf Aktuell: Es wird Gäste geben, die wenig Verständnis für eine Preiserhöhung haben werden.
MB: Wir handeln unternehmerisch verantwortlich, wirtschaften nachhaltig und sichern damit Arbeitsplätze. Wir inves-tieren massiv sowohl in die Zukunft des Unternehmens als auch in die Mitarbeiter. Diese Investitionen haben wir in den letzten Jahren deutlich erhöht. Als erstes Friseurunter-nehmen wurden wir im Jahr 2019 in den DEX – den Deutschen Ethik Index aufgenommen. Wir sind sehr stolz, dass wir den unabhängigen Evaluierungsprozess erfolgreich ab-geschlossen haben und damit als erstes Unternehmen unserer Branche, aufgenommen wurden. Wir fühlen uns unseren Mitarbeitern, Gästen, Partnern und der Gesellschaft gegenüber verantwortlich und fühlen uns in unserem Handeln bestätigt.

Ryf Aktuell: Mit welchen Reaktionen rechnen Sie auf die Preiserhöhung?
MB: In der Breite rechne ich mit Verständnis dafür, dass wir die Preise erhöhen. Ich denke, wenn unsere Gäste erfahren, dass ein Großteil der Erhöhung bei unseren Mitarbeitern ankommt, können Sie diesen Schritt verstehen. Natürlich wird es auch Gäste geben, die sich ärgern werden. Dessen bin ich mir bewusst.

Ryf Aktuell: Wie begegnen Sie den verärgerten Gästen?
MB: Unser Anspruch ist es, mit steigenden Preisen auch eine spürbare Steigerung in handwerklicher Qualität und Salonergebnis zu bieten. Seit Jahren investieren wir konsequent in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Unser Ausbildungssystem wurde mehrfach ausgezeichnet, was mich sehr stolz macht. Hinzu kommt, dass wir in den letzten Jahren eine Vielzahl von Salons renoviert haben, unseren Gästen mit unserer eigenen Kollektion ein attraktives, modisches Angebot machen und unsere Eigenmarke, die Ryf Salon Essentials, qualitativ weiterentwickelt haben. Außerdem reagieren wir immer schnell auf Trends am Markt. All diese Dinge sollten in unseren Salons sichtbar, spürbar und erlebbar sein. Wir wollen unseren Gästenimmer mehr wert sein, als der Preis, den sie bei uns zahlen. 

Ryf Aktuell: Es scheint, 2019 war ein bewegendes Jahr für die gesamte Friseurbranche. Was sind Ihre Wünsche für 2020?
MB: Ich wünsche mir das Verständnis und die Treue unserer vielen Gäste. Wir haben großartige Mitarbeiter, die großartig ausgebildet sind. Wir erbringen in einem schönen Rahmen eine anspruchsvolle, handwerkliche Leistung und setzen in allen Bereichen, insbesondere Farbe und Haarpflege Premium-Markenprodukte ein. Wir sind Friseur von Herzen und ich hoffe, dass das auch unsere Gäste täglich spüren und erleben. Wer zu diesen Themen weitere Fragen oder auch Anmerkungen hat, darf sich gerne unter kontakt@ryf-web-lnx-prd.azurewebsites.net an uns wenden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  • Dieses Feld ist erforderlich.
  • Dieses Feld ist erforderlich.
Dieses Feld ist erforderlich.
File exceeds size limit.